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Beratung, Erstellung und LifeCycle-Betreuung von Arbeitsanweisungen (SOPs)
Arbeitsanweisungen (SOPs) sind das State of the art Instrument zur Definition und Systematisierung von Arbeitsprozessen. Zur Erstellung von Arbeitsanweisungen gilt es zunächst den gelebten Arbeitsprozess zu eruieren, anschließend ggf. geltende interne Anforderungen (SOPs, Managementanweisungen, etc.) sowie externe Anforderungen (Regulatorien) zu studieren und anschließend einen Abgleich bzw. einen Systementwurf zu erstellen. Dieser Abgleich ist mit dem Auftraggeber zu besprechen und der Systementwurf vorzustellen. Wenn dem Entwurf zugestimmt wird, ist es besonders wichtig diesen auch mit den ausführenden Mitarbeitern zu diskutieren, da diese den Prozess leben sollen und ohne Akzeptanz ist dies nicht zu erreichen. Arbeitsanweisungen sollten immer das was, wann, wie und weshalb enthalten und Referenzen zu Grundlagen, ergänzenden Dokumenten / Arbeitsanweisungen enthalten.
Das Büro Eiken GMP & QM Solutions ist seit über 8 Jahren in die Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsanweisungen (SOPs) involviert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen insb. bei umfangreichen Dokumentationssystemen . Wir würden uns freuen Sie bei der Erstellung und der LifeCycle-Betreuung Ihrer Arbeitsanweisungen (SOPs) unterstützen oder Sie bei Ihrem Dokumentationsmanagements beraten zu dürfen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir würden uns freuen. |
Kontakt: Eiken GMP & QM Solutions Tulpenweg 18 D-83071 Stephanskirchen Germany
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